Vier wunderschöne Tage im Ammerland

Am Donnerstag, den 22.08.2019 startete der Bus bei herrlichem Sonnenschein pünktlich um 7.00 Uhr Richtung Papenburg. Dort wurde die Gruppe (35 Personen) bereits von einer Gästeführerin erwartet. Nach einer Stadtrundfahrt ging es weiter zur Meyer Werft. Es war überwältigend zu sehen, mit welch großem technischen Fortschritt dort gearbeitet wird.

Der nächste Tag stand zu Beginn ganz im Zeichen der Stadt Leer. Altstadtführung und Hafenrundfahrt begeisterten alle. Nach dem Besuch einer gemütlichen „Ostfriesischen Teestube“ mit Verkostung ging die Fahrt weiter nach Bad Zwischenahn. Im staatlich anerkannten Moorbad hatte die Gruppe Zeit zur freien Verfügung. Diese wurde unterschiedlich genutzt. Die einen machten einen Spaziergang durch den schönen Kurpark mit Wandelhalle und altem Kurhaus. Die anderen genossen einfach den herrlichen Tag bei einem leckeren Eis mit Blick auf das Zwischenahner Meer. Eine Bootsfahrt rundete das Programm ab.

Am Samstag ging es weiter Richtung Norden. Das Fischerdorf Greetsiel mit seinen historischen Giebelhäusern war das erste Ziel des Tages.. Im 2. Etappenziel, der Stadt Emden, wurde die Gruppe bereits von zwei Stadtführern erwartet. Es folgte eine Hafenrundfahrt und es blieb auch noch persönliche Freizeit zum Shoppen, Bummeln und Ausruhen.

Am Sonntag hieß es dann leider schon wieder Abschied nehmen. Vor der Heimreise ging die Fahrt aber noch nach Bourtange, einer alte Festung in den Niederlanden. Eine Filmvorführung sowie eine Führung durch die sternenförmig angelegte Anlage folgten. Nach einem Mittagsimbiss ging es dann Richtung Eitorf. Ohne Stau kam die Reisegruppe dort um 18.00Uhr wieder wohlbehalten an.

Alle Teilnehmer/innen waren sich einige darin, dass man vier wunderschöne, harmonische Tage erlebt hat. Sie dankten der Organisatorin Mechtild Jüdes-Dreesen und wünchten sich fürs kommende Jahr eine ebensolche Fahrt.