AWO Vorsitzende beim Bürgerfest des Bundespräsidenten im Schloss Bellevue

Mit einem Bürgerfest im Park des Schloss Bellevue bedankte sich Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier am 8. September bei 4000 geladenen Gästen. Im Zentrum des Festes stand das Ehrenamt.

Auch unsere AWO Vorsitzende Mechtild Jüdes-Dreesen war persönlich eingeladen. Sie ist seit mehr als 3 Jahrzehnten in verschiedenen Bereichen ehrenamtlich tätig und war sehr erstaunt und glücklich, als sie die Einladung nach Berlin erhielt.

Als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Frau Büdenbender den Park betraten wurden sie mit „Standing Ovations“ begrüßt. „Ehrenamt und freiwilliges Engagement ist ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Gesellschaft. Sie sind die Helden des Alltags“, so Steinmeier in seiner Begrüßungsansprache.

Es bestand die Möglichkeit verschiedene Räume von Schloss Bellevue zu besichtigen.

Beim Rundgang durch den großen Park sah man viele fröhliche Menschen, denen selbst der leichte Regen nicht die Stimmung verderben konnte.

Viele Pagodenzelte waren zum Schutz vor dem Regen aufgebaut und zahlreiche Initiativen, Organisationen und Unternehmen stellten ihre ehrenamtliche Arbeit vor.

Auf der Bühne fand ein musikalisches Feuerwerk mit der Neuen Philharmonie, dem Pianisten Lang Lang und Max Mutzke mit der Big Band der Bundeswehr statt, unterbrochen durch eine Talkrunde mit Hamburgs Erstem Bürgermeister Olaf Scholz, dem österreichischen Minister für Agrar- u.Forstwirtschaft Andrä Rupprechter und der Präsidentengattin Frau Büdenbender. Moderiert wurde das Programm von Dunja Hayali und Ingo Zamperoni.

Der Bundespräsident flanierte unermüdlich mit seiner Frau zwischen den Gästen umher, umringt von Sicherheitsbeamten und einem Pulk Fotografen. Es war kaum daran zu denken, dass man ihm näher kommen konnte. Aber Mechtild Jüdes-Dreesen schaffte es ihn anzusprechen: „Herr Bundespräsident, meine Freundinnen und Freunde in der AWO Eitorf haben mir versichert, dass ich nicht ohne ein Foto mit Ihnen zurückkehren darf.“ „ Das kann ich nicht verantworten,“ erwiderte Steinmeier schmunzelnd und schon war das Foto im Kasten.

Im Verlauf des weiteren Abends gab es eine auf die Schlossfassade projezierte Light-Show mit den Begriffen „Gemeinschaft“ und „Zusammenarbeit“, sie endete mit dem Wort „Danke.“ Den Abschluss dieses unvergesslichen Tages bildete ein großartiges Feuerwerk.

„Diese Einladung des Bundespräsidenten war eine schöne Wertschätzung unseres ehrenamtlichen Engagements bis in die untersten Ebenen“, so Jüdes-Dreesen nach ihrer Rückkehr.