„Altersarmut hat viele Gesichter“

– Eine Fotoausstellung der AWO Bonn/Rhein-Sieg –

Im Rahmen der bundesweiten AWO Aktionswoche „Echtes Engagement. Echte Vielfalt. Echt AWO.“ ist auf Initiative des AWO Ortsvereins Eitorf die Fotoausstellung der Bonner Fotografin Cynthia Rühmekorf in der Zeit vom 12.06. – 19.06.2015 im Foyer des Rathauses in Eitorf zu sehen.

Bei der Ausstellungseröffnung am 12.06.2015 begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende Mechtild Jüdes-Dreesen Vertreter aus Politik und Gesellschaft. Bürgermeister Dr. Rüdiger Storch, auch Schirmherr der Ausstellung, und Achim Reddmann, Ehrenvorsitzender der AWO Bonn/Rhein-Sieg hoben in ihren Grußworten die Bedeutung der Arbeiterwohlfahrt für die Menschen, die in soziale oder finanzielle Notlagen geraten sind, hervor. Bereits seit dem Jahre 1995 beschäftigt sich die AWO schwerpunktmäßig mit dem Thema Armut um damit auch dieses Thema in die Öffentlichkeit zu rücken. Dabei kommt den Medien eine wichtige Rolle zu, wenn es darum geht, die Wahrheit über Armut mitten in einer reichen Gesellschaft deutlich zu machen.

Es ist Tatsache, dass die Altersarmut in Deutschland zunimmt und Frauen besonders davon betroffen sind. Immer mehr Rentnern fällt es schwer, mit den stagnierenden Renten auszukommen. Dies bestätigte auch Herr Schmidt von der Windeck-Eitorfer-Tafel, der diese Problematik ja jede Woche neu erlebt.

Das Anliegen des Ortsvereins ist es, dieses Thema im Rahmen der Aktionswoche den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen, denn jeder Mensch kann durch nicht vorhersehbare Schicksalsschläge in die Altersarmut abrutschen.

– hier bitte das anhängende Bild einsetzen .

(Bei der Ausstellungseröffnung im Rathaus von li nach re: Bürgermeister Dr. Storch, Mechtild Jüdes-Dreesen, Achim Reddmann)