AWO unterstützt Nachmittagsbetreuung am Siegtal-Gymnasium

Die Ortsvereinsvorsitzende Mechtild Jüdes-Dresen war gemeinsam mit den Vorstandskollegen Marie-Luise Reddmann und Walter Bourauel zu Gast im Siegtal-Gymnasium Eitorf. Anlass für diesen Besuch war, dass sich der Ortsverein über die Nachmittagsbetreuung an der Schule informieren wollte.

Gero Klevenow (Koordinator für dieses Projekt) und Ute Glasmacher (pädagogische Leiterin) schilderten sehr anschaulich die Arbeit mit den Schülerinnen und Schülern.

Der Unterricht endet um 14.30 Uhr und bis 16.00 Uhr werden die Schüler in kleinen Gruppen von 5- 10 Personen betreut. Es wird gebastelt, gemalt, Gesellschaftsspiele werden gespielt, bei schönem Wetter geht es aber raus zum Basketball oder Kicken.

Kinder die Nachholbedarf haben, können auf Wunsch der Eltern aber auch in dieser Zeit speziell gefördert werden (z.B. in englischer oder französischer Sprache).

Bei alle dem geht es um deutsche und internationale Kinder. Ein positiver „Nebeneffekt“ dieser Betreuung, ist eine gute Integration. Zum Teil entstehen sehr gute Kontakte zwischen deutschen und internationalen Schülern.

Ein besonders Anliegen der Schule ist es, dass sich jedes Kind angenommen fühlt.

Aber nicht alle Eltern sind finanziell in Lage, diese Nachmittagsbetreuung aus eigenen Mitteln zu bestreiten. Deshalb war es dem AWO Ortsverein ein besonders Anliegen, hierfür eine Spende in Höhe von 500 € zur Verfügung zu stellen.

Die beiden Lehrkräfte freuten sich über die Unterstützung und baten gleichzeitig, alle Personen, die gerne ehrenamtlich in der Nachmittagsbetreuung mitarbeiten möchten, sich bei ihnen zu melden.