25 Jahre Sozialpsychiatrisches Zentrum – 20 Jahre Tagesstätte in Eitorf

Der Kreisverband der AWO Bonn-Rhein-Sieg – Träger dieser Einrichtungen – hatte zum Festakt in das Theater am Park geladen. Die Arbeit und die Bedeutung der Einrichtung für den rechtsrheinischen Rhein-Sieg-Kreis wurde dabei von den Rednern besonders gewürdigt.

Doch erst persönliche Schilderungen machten deutlich, wie wichtig das Zentrum und seine Angebote für die betroffenen Menschen ist. So schilderte Dr. Hartmut Scheinberg, promovierter Historiker, Lehrer und Koch in der Spitzengastronomie, skizzenhaft sein Leben mit einer manisch-depressiven Krankheit. Er schrieb sehr beeindruckend darüber, wie es ist, wenn einem das Leben entgleitet.

Die Tagesstätte, deren Besuch Teil der Behandlung ist, bringt Stabilität. Eine feste Tagesstruktur und sozial Kontakte unterstützen die Menschen darin, ihre Fähigkeiten sowohl für einen Job oder die Freizeit besser zu entfalten.

Die Podiumsdiskussion, mit Vertretern von der Kreisverwaltung, der Gemeinde, aber auch von Politikern gestaltete sich sehr informativ. Der Einrichtungsleiter Gerd Weisel, dankte allen Teilnehmern, aber auch und besonders seinen Mitarbeiter/-innen und den Klienten für die aktive Gestaltung dieses Tages.

Der Ehrenvorsitzende der AWO Eitorf, Helmut Bösking, überbrachte für die verhinderte Vorsitzende die Grüße und Wünsche des Ortsvereins. Er hob in seinem Grußwort die Wichtigkeit dieser Einrichtung hervor und betonte, dass der Ortsverein sehr stolz darauf ist, diese Anlaufstellen für Menschen in seelischer Notlage hier vor Ort zu haben. Die überreichte Spende soll zur Freizeitgestaltung der Tagesstättenbesucher verwandt werden,