6-Tageausflug nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge, 3. Teil

Am vorletzten Tag der Reise, startete die Gruppe zu einer romantischen Fahrt entlang der Elbe bis zur Festung Königstein. Diese erreicht man ganz bequem mit einem gläsernen Aufzug. Es konnte die autarke Garnisonsstadt mit der ältesten Kaserne und Garnisonskirche Deutschlands, einer der tiefsten Brunnen Europas, das ausbruchsichere Gefängnis, das Schatzhaus und vieles mehr besichtigt werden. Ein imposanter Rundblick auf die malerische Landschaft rundete das Erlebnis ab.

Weiter geht die Fahrt durch die Sächsische Schweiz zur Bastei mit Basteibrücke, dem Wahrzeichen der Sächsischen Schweiz. Von diesem hoch über der Elbe liegenden Felsplateau genießt man eine herrliche Aussicht auf die einzigartigen Felsformationen.

Der Tag endet mit dem Besuch und einer Führung durch den Schlosspark Pillnitz. Dort steht u.a. die älteste Kamelie Europas. Hier wachsen seltene Pflanzen, und inmitten des Parks erbaute August der Starke ein barockes, asiatisch anmutendes Palais.

Am Montag, dem 21.08.23 ging es dann leider wieder heimwärts. Unterwegs gab es aber noch einen 2-stündigen Aufenthalt in der geschichtsträchtigen Stadt Weimar. Gegen 19.00 Uhr kam die Reisegruppe wohlbehalten in Eitorf an.

Alle waren sich einig, dass es eine schöne, interessante und sehr erlebnisreiche Fahrt bei herrlichem Sommerwetter war.

Die Vorsitzende Mechtild Jüdes-Dreesen, die dies alles zur Zufriedenheit der Gäste organisiert hatte, versprach, sich auch für das kommendes Jahr ein schönes Ausflugsziel zu überlegen.