6-Tageausflug nach Dresden und ins Elbsandsteingebirge, 2. Teil

Am dritten Tag der Reise stand eine Führung in der Semper Oper auf dem Programm. Mittags fand sich die Gruppe in der herrlich wieder aufgebauten Frauenkirche ein um dort dem Friedenswort und dem Orgelklang zu lauschen. Ein wirklich besonderes Erlebnis, bei dem man zur Ruhe kommen und die friedliche Atmosphäre genießen konnte. Der Tag wurde abgerundet mit einer Schifffahrt auf der Elbe bis zum „blauen Wunder“ und zurück.

Am Samstag, den 19.08, dem 4. Tag der Reise, startete der Bus morgens nach Meißen. Der Besuch der Schauwerkstatt sowie das hauseigene Museum der Meißner Porzellanmanufaktur waren sehr beeindruckend. Nach einem Imbiss im Haus Meißen ging es weiter zur Albrechtsburg mit Besichtigung der Burg bzw. des Dom. Bei der Rückfahrt zum Hotel gab es einen kleinen Zwischenstopp beim wunderschön gelegenen Schloss Moritzburg.

Da just an diesem Wochenende die ganze Stadt Dresden eine einzige Festmeile war, gab es am Abend für jeden etwas zu schauen oder auch zu hören. Mindestens 8 verschiedene Bühnen in der Innenstadt, eine weitere auf den anderen Elbseite mit Fahrgeschäften luden ein, dort zu verweilen.

Dadurch, dass die Stadt das sehr gut organisiert hatte, gab es aber keinerlei Gedränge und jeder der es wollte, konnte einen Sitzplatz in Cafes, Restaurants oder sonstiger Gastronomie finden.