AWO besuchte den Landtag

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Dirk Schlömer (SPD) startete am 14.12. eine Gruppe gutgelaunter Eitorfer nach Düsseldorf. Im Landtag gab eine Gästebetreuerin einen Überblick über den Aufbau und die Arbeit des Landtags. Dabei stellte sie u.a. die vertretenen Fraktionen und die Ausschüsse vor. Danach konnte die Gruppe eine Stunde an einer Plenarsitzung teilnehmen. Der Haushalt wurde beraten und die Redner haben lautstark ihre Vorstellungen zum Ausdruck gebracht. Im Anschluss daran folgte ein Gespräch mit dem Abgeordneten Dirk Schlömer, der über seine Arbeit berichtete und über die Ausschüsse in denen er tätig ist. In der anschließenden Diskussion ging es hauptsächlich um die Flüchtlingsproblematik in den Kommunen. Die Flüchtlingsbetreuer sprachen über ihre Probleme, zeigten Missstände auf und baten den Abgeordneten um Unterstützung, die er auch zusagte. Bevor sich Dirk Schlömer von der Gruppe verabschiedete um zur Plenarsitzung zurückzukehren, wurden alle noch zu Kaffee und Kuchen eingeladen. AWO Vorsitzende Mechtild Jüdes-Dreesen bedankte sich bei Dirk Schlömer für diesen interessanten Nachmittag.

Anschließend besuchte die Gruppe den Weihnachtsmarkt in der Altstadt, bevor im „Uerigen“ der harmonische Abschluss des Tages stattfand. Dort ließ man sich noch das eine oder andere Alt-Bier schmecken.