Herrliche Tage im Harz vom 16.-19. Juni 2022

Der diesjährige 4-Tage-Ausflug führte in den Harz. Nach einem pünktlichen Start am Bahnhof Eitorf legte die Gruppe gegen Mittag einen Stopp am Kloster Wöltingerode, vor den Toren der Weltkulturstadt Goslar, ein. Nach einem Imbiss ging es zu einer Schnupperführung mit Verkostung in die Klosterbrennerei. Von dort ging die Fahrt weiter nach Goslar ins Hotel. Erste Eindrücke konnten von der schönen Stadt Goslar gewonnen werden.

Der zweite Tag stand ganz im Zeichen von Quedlinburg mit seinem einzigartigen Ensemble mittelalterlicher Fachwerkhäuser. Eine Harz-Rundfahrt mit Besuch des Hexentanzplatzes in Thale und der Rappbode-Talsperre mit der höchsten Staumauer Deutschlands rundeten das Programm ab.

Am nächsten Tag stand der Besuch von Wernigerode mit historischem Stadtkern auf dem Programm. Mit einem Stadtführer lernte die Gruppe die „bunte Stadt am Harz“ kennen. Mit der Schlossbahn ging es hinauf zum imposanten Schloss. Von den bewirtschafteten Schlossterrassen hatte man einen herzlichen Blick über die Stadt.

Am letzten Tag wurde gemeinsam mit einem Stadtführer die Stadt Goslar besichtigt. Den Abschluss bildet der Besuch der Kaiserpfalz. Ein wahrhaft erlebnisreiches und eindrucksvolles Gebäude.

Danach ging es leider schon wieder heimwärts. Der Abschied nach vier wundervollen, interessanten Tagen bei herrlichem Sonnenschein fiel allen nicht leicht.

Die Vorsitzende der AWO Eitorf, Mechtild Jüdes-Dreesen hatte wieder einmal ein tolles Programm zusammengestellt und alle regten bereits jetzt an, auch im Jahr 2023 eine gemeinsame Fahrt zu unternehmen. Dies wurde zur Freude aller, von Frau Jüdes-Dreesen zugesagt.